Aktuelle Seite: HomeAktuellWussten Sie schon,

Wussten Sie schon...

... dass Wärmepumpen eine Schlüsseltechnik für Ökoheizungen sind?

Die Wärmepumpe hat bei der regenerativen Wärmeerzeugung das größte Potenzial – das sagt Karl Ochsner, der Präsident des Europäischen Wärmepumpenverbandes ehpa (European Heat Pump Association). Den Einbruch der Absatzzahlen in Deutschland im Jahr 2009 bewertete Ochsner als kurzfristige Konsolidierung im Zuge der Wirtschaftskrise.

„Auch wenn wir vielleicht noch nicht an die Absatzzahlen von 2008 anknüpfen können, so erwarte ich doch in Kürze wieder ein neues Rekordjahr", so Ochsner. Gemessen am Heizungsmarkt liegt der Anteil der Wärmepumpen in Deutschland noch unter zehn Prozent, beim Neubau sind es dagegen schon 25 Prozent. Fast zwei von drei Wärmepumpen gehen in Deutschland mittlerweile in die Modernisierung. Zudem ist die Wärmequelle Luft beim Einsatz in Bestandsbauten auf dem Vormarsch. In Deutschland liegt ihr Anteil bei 45 Prozent, europaweit hat er sich binnen fünf Jahren auf 64 Prozent verdoppelt.

Bavaria Energietechnik GmbH
Stefanusstraße 44
82166 Gräfelfing
Telefon 089-72309114
Telefax 089-72309116
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zum Seitenanfang